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02.12.22

Unerreichbare Autoträume greifbar nah! YOUNGTIMER 

Es gibt viele Gründe sich einen Youngtimer zu kaufen: Zum einen sind die meisten zwischen 20 und 30 Jahre alten Autos preislich wirklich erschwinglich und ermöglichen es so manchem, sich einen früher unerreichbaren Autotraum nun endlich zu erfüllen. Andere erinnern sich mit diesem Auto gerne an ihre Kindheit zurück oder genießen in Zeiten von immer kleineren Motoren die starken V6 und V8 vergangener Zeiten. Zum anderen verfügen Youngtimer über mehr Komfort und modernere Technik (je nach Auto ein Fluch oder ein Segen) und die Ersatzteile sind leichter verfügbar und nicht so teuer wie jene für echte Oldtimerraritäten.

Youngtimer liegen immer stärker im Trend. Das ist ein Fakt und bei der heutigen Zinssituation auf den Kapitalmärkten macht die Investition in Fahrzeuge durchaus Sinn. Wie immer, ist es auch hier ideal, vor der Wertsteigerung zu investieren. Also am besten den richtigen Youngtimer kaufen und gut pflegen, sodass er in einigen Jahren eine gute Wertsteigerung als Oldtimer macht.

Aber natürlich hat nicht jedes Auto das Potential zu einer Ikone seiner Zeit zu werden. Da heißt es, genau hinzuschauen und alles abzuwägen. Wir helfen Ihnen dabei!


ALLGEMEINE YOUNGTIMER STARS

Wer es schon mal auf eine Top Ten geschafft hat

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. So lässt sich auch bei einer Onlinerecherche keine Einigkeit über die Top Ten feststellen.

Hier eine Liste der Fahrzeuge, die in solchen Artikeln Erwähnung fanden (fett markierte mehrfach 😉):
 
  • VW T3
  • Mercedes G-Klasse
  • BMW 7er-Reihe (E32/E38)
  • BMW 8er-Reihe
  • Suzuki Vitara (1. Serie)
  • BMW M3 (E30/E36)
  • VW T4 (Bus/Caravelle)
  • Audi S4 B5 Avant
  • VW Golf GTI II und III
  • Honda CRX (1983-1998)
  • BMW 5er E28 oder als E34
  • Opel Calibra
  • Ford Mustang Mk III/Mk IV
  • Ford Cougar
  • BMW M3 E46
  • Maserati 3200 GT
  • Porsche 996 turbo
  • Mercedes 500 E (W 124)
  • Porsche Boxster 986
  • BMW Z1
  • Alfa Spider Serie 916
  • Audi V8
  • Bentley Brooklands
  • Mercedes-Benz SLK R170
  • BMW Z3 2.0
  • Audi TT 8N
  • Jaguar XJ 4.0 V8 (X308)
  • Bentley Continental GT
  • Alfa Romeo GTV
  • Jeep Wrangler Modelle CJ7 und YJ
  • Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5.9 Limited
  • Ferrari F430 Challenge
  • Nissan 350 Z
 

MAXILITE YOUNGTIMER STARS

Da ist für jeden Geschmack und jedes Portemonnaie etwas dabei!

Wir haben uns aber auch die Mühe gemacht, unsere eigene Top Ten zu erstellen und unsere Beweggründe dafür mit Ihnen zu teilen. Da sollte für jedes Portemonnaie und jeden Geschmack etwas dabei sein. Hier also die unserer Meinung nach besten Youngtimer:
1 .   A L F A   S P I D E R   S E R I E   9 1 6   ( T W I N S P A R K )
Der Alfa Romeo Spider Serie 916 besticht vor allem durch sein provokantes Keildesign und sein hervorragendes Fahrverhalten in Kurven. Auch wenn die Abstimmung des Fahrwerks etwas zu sportlich ist und das Auto damit relativ hart auf der Straße liegt, ist der Spider 916, (trotz Frontantrieb) dank seiner Multilink-Hinterachse mit Längs-, Quer- und Schräglenkern ein echter Kurvenstar.

Mit der Dramaturgie, Eigenständigkeit und Provokation dieses Autos haben die Alfa-Romeo-Designer in Kooperation mit der traditionellen Karosserieschmiede von Ferrari ein Glanzstück geschaffen und wirklich Mut bewiesen. Mit der einzigartigen Keilform, den schweren Türen, tiefen Sitzen und dem funktionalen, aber sehr geschmackvollen Cockpit bestehend aus zwei großen Uhren für Tempo und Drehzahl sowie drei weiteren Rundinstrumenten in der breiten Mittelkonsole hat der Spider 916 definitiv das Zeug zur Ikone.

Kleine Abzüge gibt es für den kleinen Kofferraum und das verhältnismäßig hohe Gewicht von fast 1,4 Tonnen sowie den Quermotor und Frontantrieb. Dafür hat der 916 mit seinem Vierzylinder mit (Alfa-)Leichtmetallkopf einen tollen Alfa Romeo Klang, der einfach nur süchtig macht. Sein Grummeln im Stand wird zu einem kernigen Fauchen bei schneller Fahrt und ab 4000 Touren will man dann gar nicht mehr runter vom Gas und dabei hört er sich stets nach mehr als 155 PS an!

Je nach Kilometerstand, Ausstattung und Zustand variiert der Preis so zwischen 3.500 € und 7.500 €.
 
2 .   A U D I   S 4   B 5   A V A N T
Ein Understatement-Quattro mit viel Leistung und etwas Kofferraum hat gepflegt derzeit einen Marktwert von rund 20.000 € . Aufgrund der 265 PS des elastischen V6-Biturbo-Motors bringt der S4 es zu einer Beschleunigung von null auf 100km/h in nur 5,7 Sekunden, aber auch das edle Interieur gefällt.
 
Beim Gebrauchtkauf muss der Wagen genau geprüft werden, denn der Turbomotor lädt zu Tuningspielchen ein und auch auf die Intaktheit der Displayanzeigen ist zu achten. Verfügt das Modell jedoch über die originale Leistung, läuft es zuverlässig und bleibt gefragt und durchaus schwer erhältlich. Hat man ein solches Glanzstück erstanden, wird es nur noch problematisch, wenn ein Turbo kaputt ist. Dann wird es teuer, da Audi empfiehlt, beide Lader zu tauschen.
 
3 .    B E N T L E Y   C O N T I N E N T A L   G T
Bentley steht schon seit jeher für unerreichbaren Luxus. Wer schon immer davon träumte, einen solchen Luxus-Kreuzer sein Eigen zu nennen, kann jetzt für rund 30.000 € einen Bentley Continental GT erstehen, der alle Bentley-Atribute verkörpert und dabei gar nicht so alt aussieht. Natürlich kann man sich für das Geld auch einen Golf GTI Jahreswagen kaufen und hat dann nicht die hohen Wartungskosten und (bei einem Verbrauch von 15l/ 100 km) auch nicht die hohen Kosten für Sprit und Reifen. Aber das ist dann eben kein Bentley.
 
Er ist definitiv nichts für Langstreckenpendler, auch wenn dieses feudal ausgestattete Zwölfzylinder-Coupé mit permanentem Allradantrieb, wie schon der Name sagt, geradezu dazu einlädt, unglaublich entspannt und dennoch schnell ganze Kontinente zu durchreisen. Der W12-Biturbo bringt ihm 560 PS und macht ihn trotz seines hohen Gewichts mit einer Höchstgeschwindigkeit von 318km/h zu einem echten Fastback.
 
4 .   B M W    M 3   E 4 6
Beim M3 E46 heißt es jetzt schnell sein, denn lag der Marktwert vor wenigen Jahren noch bei rund 10.000 €, so fangen die Angebote jetzt bei 20.000 € erst an. Kein Wunder, denn er hat alles, was ein Klassiker braucht: eine Coupé-Karosserie, Reihensechszylinder-Saugmotor und eine kurze Bauzeit.
 
Mit seinem Sechszylinder-Saugmotor beherrscht der M3 E46 alle Tonlagen und er klingt nicht nur großartig - mit 343 PS und Hinterradantrieb geht er auch so. Das ab 2004 verbaute Sechsgang-Schaltgetriebe macht diese Schönheit dann perfekt.
 
Allerdings sollte man beim Kauf unbedingt auf die Vorgeschichte achten. Leider bleibt es vielen 3ern nicht erspart, verpimpt und verheizt zu werden und auch Rost kann sich an Karosseriekanten, Radläufen und den vorderen Kotflügeln finden. Achten Sie außerdem darauf, dass die Elektronik sowie die Anzeigen von Bordcomputer, Radio und Klimaanlage funktionieren.
 
5 .   F E R R A R I   F 4 3 0   C H A L L E N G E
Es wäre kein Ferrari, wäre er nicht auch gebraucht noch teuer. So bekommt man auch einen 15 Jahre alten F430 Challenge nicht unter 90.000 €, dafür kann man aber meistens davon ausgehen, dass Motor und Getriebe kerngesund sind.
 
Der V8 Motor bringt auf 4,3 Liter Hubraum mit 490 PS, einem max. Drehmoment von 465 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Das Mittelmotor-Coupé baut auf einem Aluminium-Space-Frame auf und verfügt über eine F1-Schaltung. Deshalb sollte beim Gebrauchtkauf die stark beanspruchte Kupplung auf Verschleiß geprüft werden. Dafür ist der stets gefürchtete Zahnriemenwechsel beim F430 überflüssig, da sein V8 die Nockenwellen erstmals per Steuerkette antreibt.
 
6 .     M A S E R A R T I   3 2 0 0   G T  ( H A N D G E S C H A L T E N )
Das schöne Maserati Coupé 3200 GT mit Boomerang-Rückleuchten und großartigem V8-Biturbo Motor für 370 PS ist aktuell ab 25.000 € erhältlich.
 
Man sagt ja, bei Maserati seien Drama und Eleganz serienmäßig. Fakt ist aber, dass es neben der von Italdesign entworfenen Karosserie und den Boomerang-Heckleuchten mindestens einen weiteren Grund gibt, sich für den Preis eines mittelgut ausgestatteten VW Golfs mit diesem Kleinserien-Coupé einzulassen: Er ist der letzte Maserati mit Biturbo-V8 und es gab auch nur 4.795 Exemplare. Der Biturbo-Motor geht nicht nur herrlich, sondern klingt auch prächtig – wenn er nicht gerade kein Gas annimmt oder die Drehzahl springt, weil die adaptiven Drosselkappen kaputt sind.

Beim Kauf sollte also am Besten ein Kompressionstest gemacht und alle 20.000 km die Ventile eingestellt werden. Die Qualität in den Details lässt etwas zu wünschen übrig. Dafür gibt es italienische Eleganz, viel Power und duftendes Leder.
 
7 .   M E R C E D E S   S L K   R 1 7 0   ( 2 3 0  K O M P R E S S O R )
Seit 1996 ist die Alleinherrschaft des SL bei Mercedes Geschichte und der erste SLK lief vom Band. Mit 136 PS zwar kein Rennwagen, aber mit Stahlverdeck im Kofferraum ein puristischer Roadster mit solider Technik und dem Stern in der Kühlermaske. Heute reicht die Preisspanne von 6.000 € - 15.000 €. Allerdings sollte man gut darauf achten, dass das Verdeck einwandfrei rein und raus fährt und die Schweller rostfrei sind.
 
8 .    N I S S A N   3 5 0 Z
Für alle jene, die keinen Kombi brauchen und denen ein Mercedes nicht zusagt, könnte der Nissan 350Z, erhältlich ab ca. 15.000€, das passende Auto sein. Mit seiner langen Haube, dem kurzen Heck, der breiten Spur sowie liebevollen Details wie den Z-Logos auf den vorderen Kotflügeln, die auf die Fairlady-Tradition verweisen, ist dieses Auto definitiv nicht langweilig.

Der 3,5L V6 Motor für 280 PS und der variablen Nockenwellenverstellung zieht wie ein Bulle, klingt gut und dreht recht befreit bis auf 7.000 Touren. Nicht nur das Fahrverhalten, das ganze Auto ist wirklich problemlos selbst im Hinblick auf Rost. Kein Wunder, dass die Preise schon wieder steigen!
 
9 .    P O R S C H E   9 9 6   T U R B O
Einen leistungsstarken und durchaus alltagstauglichen Porsche 996 turbo mit Allrad und Biturbo-Motor mit 3,6 Liter für 420 PS bekommt man bereits ab 45.000 €. Mit seiner komplexen Technik ist er allerdings definitiv ein 911er für Fortgeschrittene. Wie auch alle anderen 911er, gilt auch dieser als unzerstörbar und soll locker 200.000 km erreichen.
 
Sorgen hinsichtlich Zwischenwellen-Lagerung und Zylinderlaufbahnen des Carrera-Motors sind ihm zum Glück unbekannt. Allerdings ist vor nachträglichem Tuning über die Software Vorsicht geboten, denn die Mehrleistung führt zu erhöhtem Verschleiß. Auch sehr anfällig für einen schnellen Verschleiß ist die optionale Keramikbremsanlage, weshalb viele Besitzer sich für die Stahlanlage entschieden haben.
 
Das Auto ist ausgezeichnet verarbeitet und verfügt über eine vollverzinkte Karosserie. Allerdings sollte man genau auf Unfallschäden achten und ihn von einem Spezialisten oder Gutachter prüfen lassen.
 
1 0 .    V W   G O L F   I V   R 3 2
Golf steht für zeitloses Design und besondere Langlebigkeit und Qualität. Der verrückteste aller Vierer-Golfs ist definitiv der R32. Er erschien 2002 mit breiten Schwellern, dicken Endrohren und engwinkligem V6 unter der Haube sowie (als erster VW) mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
 
Da der ebenfalls in Touareg und Phaeton verbaute 3,2L V6 mit 15 Grad Zylinderwinkel es in einem Golf natürlich viel leichter hat, bringt er echt Bumms auf die Straße. Allerdings schützt der Allrad und die insgesamt eher brave Auslegung vor allzu großem Unsinn.
 
Der R32 ist bereits heute teuer und hat einen Marktwert von rund 24.000 €. Damit ist die günstigste Alternative ein GTI V5 mit 170 PS oder ein V6 mit 204 PS.

Quellen:

Bildquellen:

  • 2004_Nissan_350Z_3.5_Front_Bravada_flickr
  • 3240px-Maserati_3200_GT_-_Flickr_-_Alexandre_Prévot
  • Bentley_Continental_GT_-_Flickr_-_Alexandre_Prévot_
  • Ferrari_F430_Challenge_78_The359_wikimedia
  • VW_Golf_IV_R32_20090916_front_M 93_wikimedia