Unerreichbare Autoträume greifbar nah! YOUNGTIMER
Es gibt viele Gründe sich einen Youngtimer zu kaufen: Zum einen sind die
meisten zwischen 20 und 30 Jahre alten Autos preislich wirklich
erschwinglich und ermöglichen es so manchem, sich einen früher
unerreichbaren Autotraum nun endlich zu erfüllen. Andere erinnern sich
mit diesem Auto gerne an ihre Kindheit zurück oder genießen in Zeiten
von immer kleineren Motoren die starken V6 und V8 vergangener Zeiten.
Zum anderen verfügen Youngtimer über mehr Komfort und modernere Technik
(je nach Auto ein Fluch oder ein Segen) und die Ersatzteile sind
leichter verfügbar und nicht so teuer wie jene für echte
Oldtimerraritäten.
Youngtimer liegen immer stärker im Trend. Das ist ein Fakt und bei der
heutigen Zinssituation auf den Kapitalmärkten macht die Investition in
Fahrzeuge durchaus Sinn. Wie immer, ist es auch hier ideal, vor der
Wertsteigerung zu investieren. Also am besten den richtigen Youngtimer
kaufen und gut pflegen, sodass er in einigen Jahren eine gute
Wertsteigerung als Oldtimer macht.
Aber natürlich hat nicht jedes Auto das Potential zu einer Ikone seiner
Zeit zu werden. Da heißt es, genau hinzuschauen und alles abzuwägen. Wir
helfen Ihnen dabei!
ALLGEMEINE YOUNGTIMER STARS
Wer es schon mal auf eine Top Ten geschafft hat
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. So lässt sich auch bei
einer Onlinerecherche keine Einigkeit über die Top Ten feststellen.
Hier eine Liste der Fahrzeuge, die in solchen Artikeln Erwähnung fanden (fett markierte mehrfach 😉):
- VW T3
- Mercedes G-Klasse
- BMW 7er-Reihe (E32/E38)
- BMW 8er-Reihe
- Suzuki Vitara (1. Serie)
- BMW M3 (E30/E36)
- VW T4 (Bus/Caravelle)
- Audi S4 B5 Avant
- VW Golf GTI II und III
- Honda CRX (1983-1998)
- BMW 5er E28 oder als E34
- Opel Calibra
- Ford Mustang Mk III/Mk IV
- Ford Cougar
- BMW M3 E46
- Maserati 3200 GT
- Porsche 996 turbo
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- Mercedes 500 E (W 124)
- Porsche Boxster 986
- BMW Z1
- Alfa Spider Serie 916
- Audi V8
- Bentley Brooklands
- Mercedes-Benz SLK R170
- BMW Z3 2.0
- Audi TT 8N
- Jaguar XJ 4.0 V8 (X308)
- Bentley Continental GT
- Alfa Romeo GTV
- Jeep Wrangler Modelle CJ7 und YJ
- Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5.9 Limited
- Ferrari F430 Challenge
- Nissan 350 Z
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MAXILITE YOUNGTIMER STARS
Da ist für jeden Geschmack und jedes Portemonnaie etwas dabei!
Wir haben uns aber auch die Mühe gemacht, unsere eigene Top Ten zu
erstellen und unsere Beweggründe dafür mit Ihnen zu teilen. Da sollte
für jedes Portemonnaie und jeden Geschmack etwas dabei sein. Hier also
die unserer Meinung nach besten Youngtimer:
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1 . A L F A S P I D E R S E R I E 9 1 6 ( T W I N S P A R K )
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Der Alfa Romeo Spider Serie 916 besticht vor allem durch
sein provokantes Keildesign und sein hervorragendes Fahrverhalten in
Kurven. Auch wenn die Abstimmung des Fahrwerks etwas zu sportlich ist
und das Auto damit relativ hart auf der Straße liegt, ist der Spider
916, (trotz Frontantrieb) dank seiner Multilink-Hinterachse mit Längs-,
Quer- und Schräglenkern ein echter Kurvenstar.
Mit der Dramaturgie, Eigenständigkeit und Provokation dieses Autos haben
die Alfa-Romeo-Designer in Kooperation mit der traditionellen
Karosserieschmiede von Ferrari ein Glanzstück geschaffen und wirklich
Mut bewiesen. Mit der einzigartigen Keilform, den schweren Türen, tiefen
Sitzen und dem funktionalen, aber sehr geschmackvollen Cockpit
bestehend aus zwei großen Uhren für Tempo und Drehzahl sowie drei
weiteren Rundinstrumenten in der breiten Mittelkonsole hat der Spider
916 definitiv das Zeug zur Ikone.
Kleine Abzüge gibt es für den kleinen Kofferraum und das verhältnismäßig
hohe Gewicht von fast 1,4 Tonnen sowie den Quermotor und Frontantrieb.
Dafür hat der 916 mit seinem Vierzylinder mit (Alfa-)Leichtmetallkopf
einen tollen Alfa Romeo Klang, der einfach nur süchtig macht. Sein
Grummeln im Stand wird zu einem kernigen Fauchen bei schneller Fahrt und
ab 4000 Touren will man dann gar nicht mehr runter vom Gas und dabei
hört er sich stets nach mehr als 155 PS an!
Je nach Kilometerstand, Ausstattung und Zustand variiert der Preis so zwischen 3.500 € und 7.500 €.
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2 . A U D I S 4 B 5 A V A N T
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Ein Understatement-Quattro mit viel Leistung und etwas
Kofferraum hat gepflegt derzeit einen Marktwert von rund 20.000 € .
Aufgrund der 265 PS des elastischen V6-Biturbo-Motors bringt der S4 es
zu einer Beschleunigung von null auf 100km/h in nur 5,7 Sekunden, aber
auch das edle Interieur gefällt.
Beim Gebrauchtkauf muss der Wagen genau geprüft werden, denn der
Turbomotor lädt zu Tuningspielchen ein und auch auf die Intaktheit der
Displayanzeigen ist zu achten. Verfügt das Modell jedoch über die
originale Leistung, läuft es zuverlässig und bleibt gefragt und durchaus
schwer erhältlich. Hat man ein solches Glanzstück erstanden, wird es
nur noch problematisch, wenn ein Turbo kaputt ist. Dann wird es teuer,
da Audi empfiehlt, beide Lader zu tauschen.
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3 . B E N T L E Y C O N T I N E N T A L G T
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Bentley steht schon seit jeher für unerreichbaren Luxus. Wer
schon immer davon träumte, einen solchen Luxus-Kreuzer sein Eigen zu
nennen, kann jetzt für rund 30.000 € einen Bentley Continental GT
erstehen, der alle Bentley-Atribute verkörpert und dabei gar nicht so
alt aussieht. Natürlich kann man sich für das Geld auch einen Golf GTI
Jahreswagen kaufen und hat dann nicht die hohen Wartungskosten und (bei
einem Verbrauch von 15l/ 100 km) auch nicht die hohen Kosten für Sprit
und Reifen. Aber das ist dann eben kein Bentley.
Er ist definitiv nichts für Langstreckenpendler, auch wenn dieses feudal
ausgestattete Zwölfzylinder-Coupé mit permanentem Allradantrieb, wie
schon der Name sagt, geradezu dazu einlädt, unglaublich entspannt und
dennoch schnell ganze Kontinente zu durchreisen. Der W12-Biturbo bringt
ihm 560 PS und macht ihn trotz seines hohen Gewichts mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 318km/h zu einem echten Fastback.
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Beim M3 E46 heißt es jetzt schnell sein, denn lag der
Marktwert vor wenigen Jahren noch bei rund 10.000 €, so fangen die
Angebote jetzt bei 20.000 € erst an. Kein Wunder, denn er hat alles, was
ein Klassiker braucht: eine Coupé-Karosserie,
Reihensechszylinder-Saugmotor und eine kurze Bauzeit.
Mit seinem Sechszylinder-Saugmotor beherrscht der M3 E46 alle Tonlagen
und er klingt nicht nur großartig - mit 343 PS und Hinterradantrieb geht
er auch so. Das ab 2004 verbaute Sechsgang-Schaltgetriebe macht diese
Schönheit dann perfekt.
Allerdings sollte man beim Kauf unbedingt auf die Vorgeschichte achten.
Leider bleibt es vielen 3ern nicht erspart, verpimpt und verheizt zu
werden und auch Rost kann sich an Karosseriekanten, Radläufen und den
vorderen Kotflügeln finden. Achten Sie außerdem darauf, dass die
Elektronik sowie die Anzeigen von Bordcomputer, Radio und Klimaanlage
funktionieren.
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5 . F E R R A R I F 4 3 0 C H A L L E N G E
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Es wäre kein Ferrari, wäre er nicht auch gebraucht noch
teuer. So bekommt man auch einen 15 Jahre alten F430 Challenge nicht
unter 90.000 €, dafür kann man aber meistens davon ausgehen, dass Motor
und Getriebe kerngesund sind.
Der V8 Motor bringt auf 4,3 Liter Hubraum mit 490 PS, einem max.
Drehmoment von 465 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Das
Mittelmotor-Coupé baut auf einem Aluminium-Space-Frame auf und verfügt
über eine F1-Schaltung. Deshalb sollte beim Gebrauchtkauf die stark
beanspruchte Kupplung auf Verschleiß geprüft werden. Dafür ist der stets
gefürchtete Zahnriemenwechsel beim F430 überflüssig, da sein V8 die
Nockenwellen erstmals per Steuerkette antreibt.
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6 . M A S E R A R T I 3 2 0 0 G T ( H A N D G E S C H A L T E N )
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Das schöne Maserati Coupé 3200 GT mit Boomerang-Rückleuchten
und großartigem V8-Biturbo Motor für 370 PS ist aktuell ab 25.000 €
erhältlich.
Man sagt ja, bei Maserati seien Drama und Eleganz serienmäßig. Fakt ist
aber, dass es neben der von Italdesign entworfenen Karosserie und den
Boomerang-Heckleuchten mindestens einen weiteren Grund gibt, sich für
den Preis eines mittelgut ausgestatteten VW Golfs mit diesem
Kleinserien-Coupé einzulassen: Er ist der letzte Maserati mit Biturbo-V8
und es gab auch nur 4.795 Exemplare. Der Biturbo-Motor geht nicht nur
herrlich, sondern klingt auch prächtig – wenn er nicht gerade kein Gas
annimmt oder die Drehzahl springt, weil die adaptiven Drosselkappen
kaputt sind.
Beim Kauf sollte also am Besten ein Kompressionstest gemacht und alle
20.000 km die Ventile eingestellt werden. Die Qualität in den Details
lässt etwas zu wünschen übrig. Dafür gibt es italienische Eleganz, viel
Power und duftendes Leder.
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7 . M E R C E D E S S L K R 1 7 0 ( 2 3 0 K O M P R E S S O R )
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Seit 1996 ist die Alleinherrschaft des SL bei Mercedes
Geschichte und der erste SLK lief vom Band. Mit 136 PS zwar kein
Rennwagen, aber mit Stahlverdeck im Kofferraum ein puristischer Roadster
mit solider Technik und dem Stern in der Kühlermaske. Heute reicht die
Preisspanne von 6.000 € - 15.000 €. Allerdings sollte man gut darauf
achten, dass das Verdeck einwandfrei rein und raus fährt und die
Schweller rostfrei sind.
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Für alle jene, die keinen Kombi brauchen und denen ein
Mercedes nicht zusagt, könnte der Nissan 350Z, erhältlich ab ca.
15.000€, das passende Auto sein. Mit seiner langen Haube, dem kurzen
Heck, der breiten Spur sowie liebevollen Details wie den Z-Logos auf den
vorderen Kotflügeln, die auf die Fairlady-Tradition verweisen, ist
dieses Auto definitiv nicht langweilig.
Der 3,5L V6 Motor für 280 PS und der variablen Nockenwellenverstellung
zieht wie ein Bulle, klingt gut und dreht recht befreit bis auf 7.000
Touren. Nicht nur das Fahrverhalten, das ganze Auto ist wirklich
problemlos selbst im Hinblick auf Rost. Kein Wunder, dass die Preise
schon wieder steigen!
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9 . P O R S C H E 9 9 6 T U R B O
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Einen leistungsstarken und durchaus alltagstauglichen
Porsche 996 turbo mit Allrad und Biturbo-Motor mit 3,6 Liter für 420 PS
bekommt man bereits ab 45.000 €. Mit seiner komplexen Technik ist er
allerdings definitiv ein 911er für Fortgeschrittene. Wie auch alle
anderen 911er, gilt auch dieser als unzerstörbar und soll locker 200.000
km erreichen.
Sorgen hinsichtlich Zwischenwellen-Lagerung und Zylinderlaufbahnen des
Carrera-Motors sind ihm zum Glück unbekannt. Allerdings ist vor
nachträglichem Tuning über die Software Vorsicht geboten, denn die
Mehrleistung führt zu erhöhtem Verschleiß. Auch sehr anfällig für einen
schnellen Verschleiß ist die optionale Keramikbremsanlage, weshalb viele
Besitzer sich für die Stahlanlage entschieden haben.
Das Auto ist ausgezeichnet verarbeitet und verfügt über eine
vollverzinkte Karosserie. Allerdings sollte man genau auf Unfallschäden
achten und ihn von einem Spezialisten oder Gutachter prüfen lassen.
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1 0 . V W G O L F I V R 3 2
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Golf steht für zeitloses Design und besondere Langlebigkeit
und Qualität. Der verrückteste aller Vierer-Golfs ist definitiv der R32.
Er erschien 2002 mit breiten Schwellern, dicken Endrohren und
engwinkligem V6 unter der Haube sowie (als erster VW) mit
Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Da der ebenfalls in Touareg und Phaeton verbaute 3,2L V6 mit 15 Grad
Zylinderwinkel es in einem Golf natürlich viel leichter hat, bringt er
echt Bumms auf die Straße. Allerdings schützt der Allrad und die
insgesamt eher brave Auslegung vor allzu großem Unsinn.
Der R32 ist bereits heute teuer und hat einen Marktwert von rund 24.000
€. Damit ist die günstigste Alternative ein GTI V5 mit 170 PS oder ein
V6 mit 204 PS.
Quellen:
Bildquellen:
- 2004_Nissan_350Z_3.5_Front_Bravada_flickr
- 3240px-Maserati_3200_GT_-_Flickr_-_Alexandre_Prévot
- Bentley_Continental_GT_-_Flickr_-_Alexandre_Prévot_
- Ferrari_F430_Challenge_78_The359_wikimedia
- VW_Golf_IV_R32_20090916_front_M 93_wikimedia
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